Tebodin Peters Engineering GmbH präsentiert sich erstmals auf der Messe „INservFM“

23.02.2016

Vom 23. bis 25. Februar 2016 feierte die Messe INservFM in Frankfurt am Main Premiere. Die INservFM will sich als Leitmesse für Industrieservice und Facility Management in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz etablieren. Erstmals erhielten Unternehmen, die sich auf Dienstleistungen für sogenannte Sekundär- oder Supportprozesse spezialisiert haben, eine gemeinsame Messeplattform.

Dabei orientierte sich Bilfinger mit der Einheit Bilfinger HSG Facility Management und dem Geschäftsfeld Industrial an den immer stärker vernetzten Kernprozessen seiner Kunden. Bilfinger HSG Facility Management zeigte umfassende Lösungen für technische, kaufmännische und infrastrukturelle Facility Services. Bei Industrial standen Themen wie das Bilfinger Maintenance Concept (BMC®) oder „Mobile Lösungen“ im Vordergrund. Diese stellte auf der INservFM die deutsche Landesorganisation in der Division Industrial Maintenance vor, die Bilfinger Maintenance.

Mit besonderer Aufmerksamkeit konnte auf dem Bilfinger-Stand Tebodin Peters Engineering rechnen: Die Gesellschaft veranschaulichte anhand von „Virtual Engineering“, wie die Digitalisierung in der Industrie immer weiter fortschreitet. Bilfinger GreyLogix griff diesen Trend ebenfalls auf und präsentierte „Werkzeuge für Industrie 4.0“. Bilfinger Gerätetechnik Deutschland und Bilfinger Personalmanagement Deutschland zeigten, welche wirtschaftlichen und professionellen Alternativen zu eigenen Investitionen sie den Kunden mit Mietgeräten und Personaldienstleistungen bieten.

Die Messe war in zwei Teile aufgebaut: Die beiden ersten Tage war die Messe in erster Linie auf potentielle Kunden ausgerichtet. Der dritte Messetag war dem Recruiting gewidmet. Hier hatten Interessenten die Chance, sich direkt bei den auf der Messe vertretenen Unternehmen vorzustellen und sich ausführlich beraten zu lassen. Wir sehen großes Potential in der INservFM und werden auch in Zukunft am Stand der Bilfinger SE vertreten sein.

Zudem war während der ersten beiden Tage ein Kongressforum in die Messe integriert. Hier konnten sich Interessenten Vorträge zu verschiedenen Themen aus dem Industrial und Facility-Bereich anhören. Auch die Tebodin Peters Engineering GmbH war durch Herrn Martin Karch an den Kongressvorträgen beteiligt. Zusammen mit Herrn Prof. Trägner von der Hochschule Mannheim referierte Herr Karch über „Virtual Reality Engineering in der Prozessindustrie“.
Kern des Vortrags waren die Möglichkeiten rund um das Thema Industrie 4.0.